Herzlich Willkommenbei einem ungewöhnlichen Projekt!

Unser Westmünsterlandkreis Borken ist sportbegeistert und in vielen Vereinen wird Schwimmen als Gesundheits-, Breiten-, Rettungs- oder Leistungssport angeboten. Gemeinsame Meisterschaften auf Kreisebene gab es jedoch nie.

Dies änderte sich erst, als 15 "schwimmende" Vereine des Deutschen Schwimmverbandes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und des Deutschen Turnerbundes am 12. Mai 2006 in Gronau als gemeinsame Organisationsplattform unseren Schwimmkreis Westmünsterland gegründet hatten.

Image

Unser Ziel ist es seitdem, den Schwimmsport in all seinen Bereichen zu fördern und natürlich Kreismeisterschaften zu veranstalten. Angefangen hat alles mit den ersten Hallenmeisterschaften am 29.10.2006 im Ahauser Hallenbad unter der Schrimherrschaft von Landrat Gerd Wiesmann. Die sehr gute Resonanz der Schwimmbegeisterten zeigte uns, dass der gemeinsame Weg der richtige war und nach wie vor ist.

Mittlerweile finden nicht nur jährlich die Schwimm-Meisterschaften in der Halle statt, auch die Kreismeisterschaften im Rettungsschwimmen haben sich bereits fest im Jahresprogramm etabliert.

Jüngstes Projekt ist unser mehrmals im Jahr stattfindendes kindgerechtes Nachwuchsschwimmfest.
Image